Tag 4 Kapstadt - Hermanus

Heute geht es auf unserer Reise weiter von Kapstadt über Betty's Bay nach Hermanus. Das Wetter spielt wieder mit, und wir fahren bei strahlend blauem Himmel über die M3 vorbei an dem ältesten Township Kapstadts - Langa - und dem größten, Khayelitsha. Bei der Ausfahrt "Strand" kommen wir an einem großen Outdoor-Laden vorbei. Wer noch Ausrüstung für seine Touren benötigt, wird hier sicher fündig.

Bei Gordons Bay beginnt sich die Straße (R44) am Wasser entlang zu schlängeln und gewährt wunderschöne Ausblicke auf Meer und Küste. Von der Whale Coast Road aus kann man dann schon die ersten Wale sichten. Und an Land entdeckt man den ein oder anderen Baboon, der hier schon mal zur Plage wird. Daher sind die Mülleimer an den Rastplätzen speziell gesichert.

Kurz vor der Mündung des Steenbraas in den Indischen Ozean, liegt das Diner "Pitstop". Hier wird seit diesem Jahr auch Glamping angeboten. Alles im typischen 50er Jahre Tankstellenstil!

Pit Stop in Gordons Bay

Wir kommen in Betty's Bay an und sehen schon am Parkplatz die ersten Pinguine. Leider hat auch hier die Kommerzialisierung Einzug gehalten und es wird für den Steg eine - wenn auch sehr geringe - Gebühr von 25 R erhoben. Allerdings kommt man den putzigen Tierchen auch schon vorher auf dem Weg vom Parkplatz zum Steg sehr nah. Wir würden Betty's Bay der Anlage in Boulders Bay vorziehen, weil sie natürlicher wirkt.

Betty's Bay

Auf den letzten 50 Kilometern nach Hermanus haben wir leider zwei größere Flächenbrände gesehen, bei denen die Löscharbeiten aber schon in vollem Gange waren. Solche Brände sind mir schon bei meinem letzten Aufenthalt in dieser Gegend aufgefallen.

In Hermanus angekommen fuhren wir direkt zum Hafen, um bei Southern Right Charters die Whale Watching Tour um 12:00 Uhr mitzumachen. Nach dem Briefing ging es bei relativ ruhiger See und strahlendem Sonnenschein die Küste entlang ans Ende der Bucht. Während der knapp dreistündigen Tour konnten wir einige Southern Right und Buckelwale (Mütter mit Kindern) in Aktion erleben. Eine einmalige Begegnung mit imposanten Tieren, die man auf keinen Fall verpassen sollte!

Nach der Rückkehr ging es in unser heutiges Hotel "The Marine". Seine einmalige Lage oberhalb des Klippenpfades und eines Naturschwimmbeckens zeichnet dieses hervorragende 5*-Hotel der "Small Luxury Hotels" aus. Ein ausgiebiger Spaziergang an den Klippen und durch den Ort verschaffte uns einen ersten Überblick über Hermanus und ließ uns hungrig werden. Das Diner nahmen wir daher direkt im Origins, einem der beiden Hotelrestaurants ein, und wir müssen wirklich anerkennend sagen, dass es mehr als exellent war! Mit Liebe zum Detail angerichtet war es schon ein Augenschmaus - geschmacklich outstanding! Wir können dieses Haus uneingeschränkt empfehlen.

Clip Path
Klippschliefer (Dassis)

Was es sonst noch gibt

Blog anzeigen
Südafrika

08. bis 17. April 2022: Kapstadt

Mauritius - Kapstadt: Von der Trauminsel in die Traummetropole

Mauritius

Traumurlaub Mauritius vom 19. März bis 08. April 2022

Flug mit Lufthansa und Austrian Airlines von Frankfurt über Wien nach Mauritius

Follow me on Instagram!

Follow Me!