Gestärkt von einem wieder tollen Frühstück auf der Terrasse im Camp Figtree sind wir zuerst ca. 7 Kilometer die Passstraße zum Zuurberg hinaufgefahren, dann wurde die Straße so schlecht, dass man definitiv ein Allradfahrzeug benötigt. Also sind wir umgekehrt und noch einmal in den Addo Elephant Park gefahren. Am Hapoor Wasserloch konnten wir wieder eine große Zahl Elefanten beobachten - hier handelt es sich offenbar um DEN Treffpunkt der Elefanten. Wir sind den Park dann ziemlich weit in Richtung Süden gefahren, bis man von einem Aussichtspunkt die Küste des Indischen Ozeans sehen konnte.
Da wir um 18:00 Uhr im Broadlands Country House in Kirkwood sein mussten, fuhren wir um 16:00 Uhr zum Main Gate des Parks zurück. Nach knapp 50 Kilometern und vorbei an unzähligen Zitronen- und Orangenplantagen war das heutige Ziel erreicht.
Kirkwood liegt im Zentrum des südafrikanischen Zitrusfrüchteanbaus, dem Sundays River Valley. Das komplett renoviert B&B Broadlands Country House liegt ca. 7 Kilometer außerhalb von Kirkwood auf einer noch aktiven Zitrusplantage. Den Duft, der einem beim Aussteigen aus dem Auto umgibt, möchte man am liebsten konservieren.
Unser Abendessen - Lasagne und Salat - war bereits vorbereitet und musste von uns nur noch aufgewärmt werden. Gegessen wurde an einem liebevoll eingedeckten Tisch in einer Art Wohnzimmer, das wir exklusiv nutzen konnten - auch hier gab es keine weiteren Gäste...