Nach dem gestrigen Tag mit Temperaturen bis 38 Grad versprach auch der heutige Tag wieder sehr heiß zu werden. Um 08:00 waren es schon 31 Grad.
Heute stand die vorletzte Etappe „Namibias Süden“ an – 390 Kilometer von Klein-Aus Vista zur Teufelskrallen Tented Lodge in Kalkrand, meine „Stammlodge“ nach oder vor Windhuk – je nach Tourenplan.
Nochmal auftanken in Aus und nach ca. 3 Kilometern auf die Pad C 13 in Richtung Helmeringhausen abbiegen. Man durchquert die Neisip-Ebene und hat im Osten den Schwarzrand. In Helmeringhausen, einem Örtchen mit einer Straße, einer Tankstelle, einem Supermarkt und dem Helmeringhausen Hotel mit dem „besten Apfelkuchen Namibias“ ist immer Zeit für einen kurzen Stopp um eben ein Stück dieses Kuchens zu essen.
Weiter geht es auf der C 14 nach Maltahöhe und kurz darauf auf die C 21, die direkt nach Kalkrand führt. Ab Helmeringhausen wird die Landschaft monton, und es geht nur noch darum, Kilometer auf der Pad abzuspulen.
Um 14:30 Uhr erreichen wir bei wieder 38 Grad unser heutiges Etappenziel und beziehen Tent No. 3.
Hierbei handelt es sich um eines von sechs sehr gut ausgestatteten Zelten auf Stelzen, die am Rand eines privaten Naturschutzgebiets in unmittelbarer Nähe der ersten roten Dünen der Kalahari liegen.
Ausräumen, ein wenig relaxen am kleinen Pool am Haupthaus und gegen 17:00 Uhr wieder ins Zelt, da ein Gewitter aufzieht. Allerdings fielen nur ein paar Tropfen Regen, dennoch war es ein beeindruckendes Naturschauspiel mit Sandsturm, Blitz und Donner.